Äpfel, Pfirsiche und Misteln

WINTERSCHNITTKURS DES OGV GROSSBOTTWAr

Der Obst- und Gartenbauverein Großbottwar – Hof und Lembach – Winzerhausen e. V. hatte am Samstag, den 18. Januar 2020 zum Winterschnittkurs auf die Obstwiese von Vereinsmitglied und Schriftführer Willi Knorr im Gewann Kellersrain unterhalb der Weinreben im Harzberg eingeladen. Trotz unbeständiger Wetterlage waren der Einladung rund einhundert interessierte Besitzerinnen und Besitzer von Obstbäumen gefolgt, um sich von den Fachwarten des Vereins Albert Schlipf, Joel Fähnle und Oliver Hartstang sowie von Helmut Fähnle in die kleinen und großen Geheimnisse des winterlichen Obstbaumschnitts einweisen zu lassen.

Der erste Vorsitzende des Vereins Albert Schlipf begrüßte die zahlreichen Anwesenden am frühen Nachmittag. In seiner Einführung wies er auf die bestehende Mistelproblematik hin. „Mittelfristig wird der Besatz mit Misteln auf Laub- und Obstbäumen dazu führen, daß die Bäume Schaden nehmen und absterben“, so Schlipf. Zustände wie sie im Backnanger Raum bereits zu Tage treten, wo unzählige Misteln auf sehr schlecht gepflegten Bäumen sitzen, gelte es zu verhindern. „Nur regelmäßig durchgeführte Pflegemaßnahmen an den Gehölzen kann eine ungehinderte Verbreitung der Misteln über die Obstwiesen des Bottwartals verhindern“, führte der Fachwart für Obst- und Gartenbau weiter aus. Oliver Hartstang, ebenfalls Fachwart und zweiter Vorstand des Vereins wies darauf hin, daß Misteln, die von den Bäumen entfernt worden sind keinesfalls auf der Obstwiese liegen gelassen oder auf den Häckselplatz gebracht werden sollten. „Am besten entsorgt man die entfernten Misteln und deren Früchte über die Biotonne, um eine weitere Verbreitung durch Vögel zu vermeiden“, erklärte Hartstang zu Beginn des Schnittkurses.

Nach der Einführung in die Grundsätze des Winterschnitts bildeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Gruppen. Während sich die erste Gruppe um Helmut Fähnle dem fachgerechten Schnitt von Obsthochstämmen widmete, demonstrierte Albert Schlipf der zweiten Gruppe an den zahlreich vorhandenen Beerensträuchern den Winterschnitt an Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren. Die dritte Gruppe um Joel Fähnle lernte den fachgerechten Schnitt von Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen, die als Mittelstamm und Spindeln erzogen worden sind. Oliver Hartstang demonstrierte den Mitgliedern der vierten Gruppe den Schnitt an Pfirsich- und Sauerkirschbäumen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnittkurses nutzten die Gelegenheit, verschiedene Pflegetechniken kennenzulernen und wechselten zwischen den Gruppen.

Nach rund eineinhalb Stunden trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Referenten am Zelt, wo die die Herrenmannschaft des TV Großbottwar zu Roter Wurst und Getränken eingeladen hatte. Viele nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Gespräch und um sich nach einem kurzen Regenschauer, der während des Schnittkurses über die Obstanlage gezogen war, am kleinen Lagerfeuer wieder aufzuwärmen.

Zweiter Vorstand