Apfelsaftaktion

4.000 Liter Apfelsaft hergestellt

Vorstandsmitglied Willi Knorr und Bürgermeister Ralf Zimmermann beim Befüllen der Presse.

Der erste von zwei Obstpreßtagen des Obst- und Gartenbauvereins fand am vergangenen Samstag, den 18. September 2021 auf dem Gelände des städtischen Bauhofs statt. Trotz des eher durchwachsenen und recht kühlen Frühjahrs konnte eine große Menge Obst zu Saft gepreßt worden. Es hatten sich rund dreißig Personen angemeldet, um rund 6,5 Tonnen Äpfel zu mehr als 4.000 Liter Apfelsaft pressen zu lassen. Durch das Erhitzen des frisch gepreßten Saftes wurde dieser haltbar gemacht und kann noch lange genossen werden.

Zur Saftherstellung begrüßen durften wir auch Bürgermeister Ralf Zimmermann mit seiner Familie. Bei ihm sowie der Stadtverwaltung möchten wir uns für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns, daß wir mit der Saftpresse Jahr für Jahr Station auf dem städtischen Bauhof machen dürfen.

"Die Aktion führen wir seit vielen Jahren durch. Sie erfreut sich immer größerer Beliebtheit", freute sich Vorstandsmitglied Willi Knorr, der den ganzen Tag bei der Preßaktion tatkräftig geholfen und die Werbetrommel für den Verein gerührt hatte. "In den letzten Jahren stellen wir fest, daß mehr und mehr jüngere Familien die Gelegenheit nutzen, ihren eigenen Saft herzustellen", ergänzte Vereinsvorstand Oliver Hartstang.

Am Mittwoch, den 6. Oktober findet der zweite Preßtag statt. Wir freuen uns, daß sich für diesen Tag bereits viele Klassen der örtlichen Schulen und Kindergärten zur Saftherstellung angemeldet haben. Einige Restplätze für den zweiten Preßtag sind noch zu vergeben. Für die Organisation der Aktion bedanken wir uns bei unseren Vereinsmitgliedern Helmut Aufrecht, Albrecht Gabler und Willi Knorr.

Rückblick auf die Obstpresstage 2018

Auch unsere diesjährigen Obstpresstage am 15. September und 2. Oktober im städtischen Bauhof waren wieder ein voller Erfolg. Unser Dank gilt insbesondere der Stadt Großbottwar, welche uns wie in den Vorjahren den Pressplatz zur Verfügung stellte. Es beteiligten sich wieder einige Schulklassen und Kindergartengruppen, welche die Äpfel auf den städtischen Grundstücken einsammeln konnten. Am Presstag verfolgten die Kinder und Jugendlichen, wie das Obst verarbeitet wird. Sie konnten gleich frischen Apfelsaft mit Hefekranz probieren.

85 Partien Obst wurden an beiden Tagen zur Bearbeitung angeliefert. Davon wurden insgesamt 11.120 Liter Apfelsaft gepresst und in 2104 Stück 5-L Bag-in-Box-Beutel, sowie 600 Liter in eigene Kanister oder Fässer abgefüllt. Aus dem nicht erhitzten Saft wird wie früher nach der Gärung Most.

Bleibt zu hoffen, dass es nach der diesjährigen Rekordernte auch im kommenden Jahr genügend Obst gibt und wieder Apfelpresstage durchgeführt werden können.

Willi Knorr

Fotos von den Apfelsaftpreßtagen 2016