streuobsttage am 24./25.03.2017

Hochstammschnitt auf der Streuobstwiese am Galgenberg.

Am 24. und 25. März 2017 hat der Obst- und Gartenbauverein die ersten Großbottwarer Streuobsttage veranstaltet. Mehrere Mitglieder und Bürger nutzten die Gelegenheit, um unter Anleitung von Fachwart und Vereinsvorstand Albert Schlipf auf der städtischen Streuobstwiese am Galgenberg, die der Obst- und Gartenbauverein seit vielen Jahren ehrenamtlich pflegt, den Winterschnitt an Obsthochstämmen zu üben und selbst Hand an zu legen.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Pflanz- und Erziehungsschnitt der in diesem und in den vergangenen Jahren gesetzten Jungbäume gelegt. Albert Schlipf erklärte den Anwesenden die Grundlagen für die ersten Schnitte an jungen Bäumen und wies auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kronenerziehung bei Pfirsich- und Sauerkirschbäumen hin: Hier ist es möglich sowohl eine klassische Pyramidenkrone, als auch eine Hohlkrone zu erziehen. Beide Schnitttechniken wurden an den Jungbäumen erläutert und gezeigt.

Das abschließende Vesper hatten sich alle Anwesenden verdient. In geselliger Runde ließ man beide Tage ausklingen. Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei allen Teilnehmern für die geleistet Arbeit.