Menschen, die zur Schönheit der Stadt beitragen

Der Obst-und Gartenbauverein e.V. prämierte beim 51. Blumenschmuckwettbewerb die Preisträger.

Der Obst- und Gartenbauverein führte am Samstag in der Mensa am Schulzentrum den 51. Blumenschmuckwettbewerb-Abschlussabend durch. Über 250 Besucher waren gekommen, um bei der Preisverteilung dabei zu sein.

Um eine solche erfolgreiche Veranstaltung zu organisieren, bedurfte es vieler Hände, vor allem auch Bürger – und da vor allem Frauen – die mit Blumen und Pflanzen in den Hausgärten, auf Balkonen und selbst dort, wo gar kein Boden vorhanden ist, in Kübeln, Töpfen und Schalen für einen blühenden Blumenschmuck in der Stadt gesorgt haben.

Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte der Harmonikaverein e. V. Großbottwar–Oberstenfeld. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Oliver Hartstang, begrüßte die Besucher recht herzlich. Er gab freudig zum Ausdruck, dass die Anwesenden eine Vielzahl an schönen Beispielen sehen werden, wie Gärten und Balkone in blühende Oasen verwandelt werden. Auch werden Bilder von Blüten auf den Wiesen und in den Weinbergen rings um Großbottwar zu sehen sein. Dafür sprach er Helga Fähnle einen besonderen Dank aus. Sie war das ganze Jahr unermüdlich unterwegs, um mit dem Fotoapparat die Balkone und Gärten, Wiesen und Weinberge für uns zu fotographieren.

Mitglieder der Bewertungskommission waren mehrmals zur Begutachtung unterwegs und hatten letztlich 460 Objekte ausgelobt, wo es in Großbottwar und im Stadtteil Hof und Lembach besonders schön geblüht hatte. Auch Bürgermeister Zimmermann lobte in seinem Grußwort die Bürger, die durch ihre Arbeit auf die unterschiedlichste Weise das Stadtbild verschönern und aufwerten. Er dankte auch dem Verein für eine gute Zusammenarbeit vor allem bei der Pflege der städtischen Streuobstwiesen und bei der Partnerschaft bei der Jahrgangsbaumaktion, bei der für die Neugeborenen ein Baum gepflanzt wird.

Bei der Sonderpreisvergabe wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Sonderpreis für eine „Weggestaltung“ vergeben. Diesen erhielten die Familien Röhrich, Burkert und Berchner für eine gemeinsame Gestaltung entlang des Primelweges. Den Sonderpreis in der Kategorie „Gartengestaltung“ erhielt Familie Volzer, Primelweg, für Kategorie „Balkongestaltung“ Familie Schad, Frankenstraße und „Blumenschmuck in Hof und Lembach“ Familie Nickel, Kornstraße.

Der diesjährige Bildervortrag war in zwei Teile aufgeteilt. Helga Fähnle kommentierte die rund 250 Bilder, nannte die Namen und Plätze der Blumen- und Gartenbesitzer, besprach die abgebildeten Blumen und Pflanzen, unter denen auch Exoten zu sehen waren. Auch Blumen in Rabatten und Pflanzkübeln auf städtischen Plätzen waren zu sehen.

Zum Schluss durften die ausgelobten Teilnehmer ihre Blumenschmuckpreise in Form von blühenden Topfblumen entgegennehmen. Ebenso konnten jetzt die Besucher ihre Gewinne bei der in der Pause durchgeführten Tombola abholen. Es gab 280 Preise, welche von ortsansässigen Unternehmen gespendet wurden.

Bei folgenden Spendern möchten wir uns herzlich bedanken: Bottwartäler Winzer, Kreissparkasse Großbottwar, Volksbank Großbottwar, Autohaus Ebner, Autohaus Reiche, Autohaus Rosenthal, Tankstelle Meister, Geflügelhof Föll, Eselsmühle Fuchs, Metzgerei Buck, Getränke Apfelbach, Bäckerei Weigle, Weingut Lorenz, Besenwirtschaft Ziegler, Therapiezentrum Siegele, Stadtapotheke, Tankstelle Schloßer, Getränke Ebinger, Ludwigsburger Kreiszeitung, Marbacher Zeitung, Schuhladen Roth/Kritzker, Fußpflege Lebherz, Bäckerei Nestel, Firseur Schad, Friseurladen Deuring, Friseur Grazia, Ramona Bast, Optiker Kloss, Wohnscheune Haag, Blumenmarkt Gruber, Edeka-Markt Brenner, Schreinerei Grau, LABAG Großbottwar, Brennerei Weigle, Holzbau Ehmer, Fenster König, Baumschule Krauß, Walter Traub, Metzgerei Sommer, Stadtverwaltung Großbottwar, Joel Fähnle, Bottwartal Souvenir, Frischemarkt Majer, Autohaus Vogt, Susanne Müller, Wäscherei Basile, Stadtschenke, Versicherungsbüro Titze.

Fotos vom Abschlußabend am 09.12.2017

Sonderpreis Balkongestaltung

Für ihren farbenfroh gestalteten Balkon wurde in diesem Jahr die Familie Schad mit dem Sonderpreis in der Kategorie Balkongestaltung geehrt.

Sonderpreis Gartengestaltung

Blüten vom Frühjahr bis in den Herbst! Die Familie Volzer wurde für ihre geschmackvolle Gartengestaltung mit dem Sonderpreis der Kategorie Gartengestaltung geehrt.

Sonderpreis Weggestaltung

Den in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobten Sonderpreis in der Kategorie Weggestaltung haben die Familien Röhrich, Burkert und Berchner für ihre gemeinsame Bepflanzung entlang des Primelwegs erhalten.

Sonderpreis Hof und Lembach

Die geschmackvolle Gestaltung des Pflanzstreifens auf dem Grundstück von Heinz Nickel war uns in diesem Jahr den Sonderpreis in der Kategorie Hof und Lembach wert.