Apfelsaftaktion

Rückblick auf die Obstpresstage 2018

Auch unsere diesjährigen Obstpresstage am 15. September und 2. Oktober im städtischen Bauhof waren wieder ein voller Erfolg. Unser Dank gilt insbesondere der Stadt Großbottwar, welche uns wie in den Vorjahren den Pressplatz zur Verfügung stellte. Es beteiligten sich wieder einige Schulklassen und Kindergartengruppen, welche die Äpfel auf den städtischen Grundstücken einsammeln konnten. Am Presstag verfolgten die Kinder und Jugendlichen, wie das Obst verarbeitet wird. Sie konnten gleich frischen Apfelsaft mit Hefekranz probieren.

85 Partien Obst wurden an beiden Tagen zur Bearbeitung angeliefert. Davon wurden insgesamt 11.120 Liter Apfelsaft gepresst und in 2104 Stück 5-L Bag-in-Box-Beutel, sowie 600 Liter in eigene Kanister oder Fässer abgefüllt. Aus dem nicht erhitzten Saft wird wie früher nach der Gärung Most.

Bleibt zu hoffen, dass es nach der diesjährigen Rekordernte auch im kommenden Jahr genügend Obst gibt und wieder Apfelpresstage durchgeführt werden können.

 

Willi Knorr

Schriftführer


Fotos von den Apfelsaftpreßtagen 2016