Streuobstbesitzer aufgepasst! Nach dem Erfolg der in den letzten Jahren durchgeführten Obstpresstage kommt die mobile Obstpresse am
Sie haben die Möglichkeit, eigene Äpfel verarbeiten und den Saft in luftdichte Bag-in-Box-Behälter abfüllen zu lassen.
Die Anmeldung ist auf nachstehendem Formular oder schriftlich (Formular zum Download: siehe unten) bis
möglich. Den Teilnehmern wird dann ein genauer Zeitplan zugestellt.
Aus 150 kg Äpfeln erhält man je nach Sorte rund 100 Liter Saft. Die Kosten je Liter Saft betragen zwischen 0,45 € und ca. 1,00 €. Die nachfolgend aufgeführten Preise können sich ggf. noch einmal leicht ändern, da seitens der Lieferanten von Kartonagen und Beuteln keine Preisgarantie abgegeben werden kann.
Kosten
Bitte bringen Sie das Obst in handelsüblichen Säcken oder kleinen Kisten, die nicht über 30 kg wiegen sollten, da das Obst von Ihnen in die Anlage geschüttet werden muss. In keinem Fall lose im Hänger, da es zu lange dauert, die Äpfel in die Auffangwanne zu leeren. Es kann nur einwandfreies, unbeschädigtes Obst verarbeitet werden.
Die Mindestmenge an Äpfeln/Birnen beträgt 50 kg. Da wir vielen Streuobstbesitzern die Teilnahme ermöglichen wollen, sollte die zu verarbeitende Obstmenge 400 kg nicht überschreiten. Bei größeren Obstmengen oder anderem Terminwunsch fragen Sie bitte in benachbarten Mostereien nach, die inzwischen ebenfalls Saft aus eigenem Obst in Bag-in-Box-Behältern abfüllen.
Und so läuft die Saftherstellung ab: Die reifen Äpfel/Birnen werden gewaschen, gemahlen und gepresst. Anschließend wird der Saft auf 77° C erhitzt, gekühlt und ohne Zusätze in die 5 L Saftbox gefüllt, die einen lebensmittelechten Innenbeutel mit Zapfhahn enthält. Dieser lässt keine Luft in den Beutel und sorgt für eine lange Haltbarkeit des Saftes. Der naturtrübe Saft ist in den Boxen ungeöffnet ca. 1 ½ Jahre, nach Anbruch ungekühlt noch 2 - 3 Monate haltbar.
Auf Wunsch wird das mitgebrachte Obst auch nur gepresst und der Saft unerhitzt in mitgebrachte, offene Kanister oder Fässer abgefüllt. Der frische Saft kann so weiter zu Most vergoren werden.
Die Apfelsaftaktionen finden überall großen Anklang. Wir freuen uns, wenn von unserem Angebot zahlreich Gebrauch gemacht wird.
Bei evtl. Fragen wenden Sie sich gerne an Willi Knorr, Telefon 07148-6118, E-Mail williknorr@t-online.de
Obst- und Gartenbauverein e. V.
Großbottwar - Hof+Lembach - Winzerhausen
1. Vorsitzender Oliver Hartstang | Wendenstraße 22 | 71723 Großbottwar
E-Mail: info@ogv-grossbottwar.de
© Obst- und Gartenbauverein e. V. Großbottwar, 2016 - 2023