Der Garten der Zukunft

Im Zeichen des Klimawandels

Der Obst- und Gartenbauverein e. V. Großbottwar – Hof+Lembach – Winzerhausen hatte zu einem Vortragsabend unter dem Motto „Der Garten der Zukunft – Im Zeichen des Klimawandels“ eingeladen und rund zweihundert Gäste aus Nah und Fern waren der Einladung gefolgt, um dem spannenden Referat von Volker Kugel zu folgen.

Nach der musikalischen Einstimmung durch den Männerchor des TGV Winzerhausen begrüßte der Erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins die Anwesenden. Er betonte dabei wie wichtig es auch im Zeichen der Klimaveränderung sei, einen Garten mit einem reichhaltigen Blütenangebot zu gestalten. „Auch wenn dies in heutiger Zeit einen noch höheren Aufwand beim Gießen bedeutet“, so Schlipf.

Im Anschluß an zwei weitere Musikstücke, wiederum gesungen vom Männerchor, begann Volker Kugel seinen Vortrag. Volker Kugel ist seit vielen Jahren Direktor des Blühenden Barock in Ludwigsburg. Einem breiten Publikum ist er bekannt durch seine im SWR-Fernsehen ausgestrahlte Gartensendung.

Zu Beginn seines Vortrags zeigte Kugel eine Auswahl an Blühpflanzen, die gut im heimischen Hausgarten kultiviert werden können und gleichzeitig Nektar und Pollen für blütenbesuchende Insekten bieten. „Ein möglichst ganzjähriges Blühangebot im Garten sollte das Ziel sein“, betonte Kugel. Dabei ging er sowohl auf Zierpflanzen wie beispielsweise unterschiedliche Arten von Rosen und Hortensien, als auch auf Kräuter wie Salbei und Rosmarin ein und beschrieb in seiner bekannten launigen Art deren Eigenschaften. „Das Nahrungsangebot ist das Eine, gute Nistmöglichkeiten für unsere heimischen Insekten das Andere“, so Kugel weiter und präsentierte gleich mehrere Möglichkeiten eine Nisthilfe für Wildbienen und andere Insekten zu gestalten.

„In jedem Garten sollte Platz für eine Blumenwiese sein“, so Kugel während des ersten Teils seines Referats. Er freute sich, daß der Obst- und Gartenbauverein mit Unterstützung der örtlichen LABAG kleine Samentütchen mit einer Blühmischung heimischer Wildpflanzen verteilte und ging darauf ein wie ein solcher Blühstreifen im heimischen Garten angelegt und gepflegt werden sollte.

Nach rund einer Stunde war Pause und die Gäste nutzten die Gelegenheit, sich mit den angebotenen Speisen und Getränken zu stärken, die die Mitglieder des Männerchors des TGV Winzerhausen vorbereitet hatten. Im direkten Gespräch mit Volker Kugel wurde der eine oder andere persönliche Gartentipp zum selber Ausprobieren ausgetauscht.

Nachdem jeder wieder seinen Platz in der voll besetzten Kelter gefunden hatte, fuhr Volker Kugel mit dem zweiten Teil seines Vortrags fort. Dabei standen die unterschiedlichen Dünge- und Pflanzenschutzmittel im Fokus, die im Hausgarten zur Anwendung kommen. Neben unterschiedlichen im Handel erhältlichen Mitteln präsentierte Kugel auch eine selbst hergestellte Spritzbrühe auf Basis von Ackerschachtelhalm. Diese dient der Stärkung von Pflanzen im Hausgarten und kann verschiedenen Pilzkrankheiten vorbeugen.

Zum Abschluß des Vortrags bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen und von Volker Kugel beantworten zu lassen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Das Spektrum reichte dabei von zu harten Schalen bei Tomaten bis hin zur bekannten Mistelproblematik auf unseren Streuobstwiesen. Zu allen diesen Themen konnte Volker Kugel kompetente Tipps geben – gewürzt mit der einen oder anderen Anekdote.

Bei seinem Schlußwort bedankte sich der Erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Albert Schlipf herzlich bei Volker Kugel und überreichte ihm Flasche mit gutem Bottwartaler Wein. Außerdem dankte er allen Helferinnen und Helfern des eigenen Vereins sowie den Mitgliedern des Männerchors vom TGV Winzerhausen für die Gestaltung dieses gelungenen Abends.