Großes Interesse am Winterschnitt

Bäume schneiden hält jung: Helmut Fähnle bei der Pflege eines Apfelhochstamms.

Der Obst- und Gartenbauverein e. V. Großbottwar hatte für Samstag, den 13. Januar 2018 zum Winterschnittkurs für Obst- und Beerengehölze eingeladen. Rund einhundert Besucher aller Altersklassen aus dem gesamten Bottwartal und darüber hinaus waren der Einladung des Vereins gefolgt und versammelten sich um 13.30 Uhr ums Lagerfeuer auf der Obstwiese des Vereinsmitglieds Willi Knorr, wo sie vom Vorstand Albert Schlipf begrüßt wurden. Nach einer fachlichen Einführung ins Thema Winterschnitt wurden vier Gruppen gebildet. Unter der Leitung der Fachwarte Albert Schlipf, Joel Fähnle und Oliver Hartstang wurden Schnittmaßnahmen an Beerensträuchern sowie Apfel-, Birnen-, Sauerkirsch- und Pfirsichbäumen in der Obstanlage vorgeführt. Die vierte Gruppe wurde vom langjährigen Vereinsmitglied Helmut Fähnle in den Schnitt von Obsthochstämmen auf der Streuobstwiese eingewiesen.

In praktischen Vorführungen am Baum wurden die unterschiedlichen Pflegemaßnahmen der einzelnen Kulturen fachmännisch demonstriert.

Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein nutzten viele Besucher die Möglichkeiten zum Gespräch mit den anwesenden Obst- und Gartenfachwarten. Die Bewirtung mit Roter Wurst vom Grill sowie heißen und kalten Getränken hatte die Herrenmannschaft des TV Großbottwar übernommen und sorgte dafür, daß niemand hungrig oder durstig nach getaner Arbeit nach Hause gehen musste.

Die aktiven Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Großbottwar zeigten sich hocherfreut über das große Interesse am Winterschnittkurs. „Die Pflege unserer heimischen Kulturlandschaft Streuobstwiese ist für uns eine Herzensangelegenheit“, betonte Albert Schlipf. „Der generationenübergreifende Zuspruch freut uns daher besonders. So können wir frohen Mutes in die Zukunft blicken.“ Der Obst- und Gartenbauverein freut sich daher auf den zweiten Großbottwarer Streuobsttag hinweisen zu dürfen: Am Samstag, den 17. März 2018 wird die Sanierung und Pflege von Altbäumen im Mittelpunkt der Veranstaltung auf der städtischen Streuobstwiese auf dem Galgenberg stehen.