Veredelungs- und Sommerschnittkurs am 22.07.2022

Am Freitag, den 22.07.2022 trafen wir uns gegen 18:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein auf unserer Streuobstwiese am „Galgenberg“. Mit rund fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unsere Veranstaltung wieder einmal bestens besucht, um den Sommerschnittkurs und den zweiten Teil zum Thema „Veredelung“ durchzuführen.

Der Vorstand Oliver Hartstang begrüßte alle Anwesenden. Darunter die Profis der Kreisobstbauberatungsstelle vom Landratsamt Ludwigsburg Martina Rist und Alexander Weißbarth, welche auch schon beim ersten Teil des Veredelungskurses im April anwesend waren. Wir freuen uns über viele erfolgreichen Rückmeldungen, dass die Bäume vom April erfolgreich angewachsen sind. Viele Teilnehmer waren bereits im Frühjahr schon dabei.

Nach der Begrüßung folgte eine Aufteilung in zwei Gruppen: Sommerschnittkurs und Veredelungskurs Teil II. Begonnen wurde in beiden Gruppen mit einem kurzen theoretischen Teil, bevor die möglichen Schnittmaßnahmen vom ehemaligen OGV-Vorstand Albert Schlipf und dem aktuellen Vereinsvorsitzenden Oliver Hartstang demonstriert wurden. Dabei wurde ein Augenmerk auf Maßnahmen zur Förderung des Kronenaufbaus, zum Entfernen von Wassertrieben und auf die Möglichkeit zur Korrektur von eventuellen Fehlern beim Winterschnitt gelegt. Es schloss sich die Vorführung von Schnittmaßnahmen an Jungbäumen an.

Beim Veredelungskurs erläuterten Martina Rist und Alexander Weißbarth die theoretischen Grundlagen zur Okulation – der Veredelungsmethode im Sommer. Dabei wird ein Auge der gewünschten Edelsorte auf einen Jungtrieb eines Altbaumes veredelt. Anschließend durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst tätig werden und Frau Rist und Herr Weißbarth standen mit Rat und Tat zur Seite. Alle hatten sehr viel Saß dabei und nutzten die Gelegenheit ausgiebig, unter professioneller Anleitung die Veredlungsmethode der Okulation zu üben.

Zum Abschluß des Kurses informierten Frau Rist und Herr Weißbarth noch über verschiedene Krankheiten, die an Obstgehölzen auftreten können und wie diese effektiv bekämpft werden können. Es zeigte sich, daß meistens der Griff zum Pflanzenschutzmittel auf der Streuobstwiese nicht erforderlich ist. So können beispielsweise sogenannte Fruchtmumien beim Winter- oder Sommerschnitt entfernt werden, um die Ausbreitung der Pilzkrankheit Monilia zu verhindern.

Der Vereinsvorstand Oliver Hartstang bedankte sich bei Martina Rist und Alexander Weißbarth für die ausführlichen Informationen ganz herzlich und überreichte beiden zum Dank ein kleines Weinpräsent.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit bei Getränken und einem Vesper mit den Fachwarten, Frau Rist und Herrn Weißbarth zu den Thema persönlich zu sprechen. Bei wunderschönem Wetter konnten wir die Veranstaltung im Schatten unserere Zelt ausklingen lassen. Wir sind sehr glücklich und können sagen: Ein voller Erfolg!

Götz Schrembs und Oliver Hartstang