Pflege von Obsthochstämmen beim Großbottwarer Streuobsttag

Obstbaumpflege unter der Anleitung von Dr. Florian Wagner

Der Obst- und Gartenbauverein e. V. Großbottwar hatte für Samstag, den 17.03.2018 zum Zweiten Großbottwarer Streuobsttag auf die städtische Streuobstwiese auf dem Galgenberg eingeladen. Auf der rund zwei Hektar großen Streuobstwiese, die der Obst- und Gartenbauverein pflegt, stehen rund zweihundert verschiedene Obstbäume – darunter viele ältere Obsthochstämme. Während im vergangenen Jahr die Pflanzung und der Erziehungsschnitt von Jungbäumen Thema des Streubosttages war, stand in diesem Jahr die Pflege von älteren Hochstämmen im Zentrum der Veranstaltung. Der renommierte Tübinger Obstbaumpfleger Dr. Florian Wagner konnte als Referent gewonnen werden.

Nach der Begrüßung der rund zwanzig Teilnehmer aller Altersklassen durch den ersten Vorstand des Vereins Albert Schlipf, übernahm Dr. Florian Wagner das Wort. Unter seiner Anleitung wurde zunächst exemplarisch ein stattlicher Apfelbaum der Sorte Kaiser Wilhelm geschnitten. Er erklärte, welche Ziele dem Oeschbergschnitt, den Helmut Palmer in Süddeutschland populär gemacht hatte, zugrunde liegen und welche Schnittmaßnahmen für die Erreichung dieser Ziele notwendig sind.

Anschließend wurden mehrere Gruppen gebildet, die unter der Anleitung Wagners und der anwesenden Fachwarte des Obst- und Gartenbauvereins Albert Schlipf, Joel Fähnle und Oliver Hartstang Pflegemaßnahmen an weiteren Obsthochstämmen durchführten.

Beim abschließenden Vesper, das von der Stadt Großbottwar gespendet worden war, nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit zum vertiefenden Gespräch mit den anwesenden Fachleuten und wärmten sich am Lagerfeuer wieder auf.