Von der Statik der Bäume

Sommerschnittkurs des OGV auf den Streuobstwiesen auf dem Galgenberg

Bereits zum achten Mal hatte der Obst- und Gartenbauverein zum Sommerschnittkurs auf die städtische Streuobstwiese auf den Galgenberg zwischen Großbottwar und Höpfigheim eingeladen. Der Verein pflegt die rund zweihundert Obstbäume auf dem ungefähr zwei Hektar großen Grundstück in ehrenamtlicher Arbeit.

„Warum Sommerschnittkurs“, fragte der zweite Vorsitzende Oliver Hartstang zur Begrüßung die gut fünfzig anwesenden Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer aller Altersklassen. Neben Obstsorten, die ausschließlich im Sommer geschnitten werden wie Süßkirschen sollte in diesem Jahr die sommerliche Pflege von Jungbäumen und der Schnitt von Obsthochstämmen im Mittelpunkt stehen. Die Anwesenden teilten sich in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe wurde von Vereinsmitglied und Fachwart für Obst- und Gartenbau Joel Fähnle im Schnitt von Hochstämmen unterwiesen. Dabei stand insbesondere der Schnitt von Jungtrieben zur Wachstumsregulierung und Beruhigung der Bäume auf dem Programm.

Die zweite Gruppe wurde von Oliver Hartstang, der ebenfalls die Ausbildung zum Fachwart absolviert hat, in den Erziehungsschnitt von Jungbäumen eingewiesen. An unterschiedlichen Sorten und Bäumen verschiedener Altersstufen wurden verschiedene Schnittmaßnahmen erläutert, um den Jungbäumen eine gute Struktur „anzuerziehen“. „Es ist wichtig bereits in jungen Jahren den Baum so zu erziehen, daß er ein statisch tragfähiges Gerüst bekommt“, erläuterte der Fachwart Oliver Hartstang. Und weiter: „Wenn der Baum später Früchte trägt, muß er diese tragen können ohne, daß Äste herab brechen und den Baum schädigen.“ Bei vielen selten gepflegten Bäumen sei dies im vergangenen Jahr mit dem übermäßigen Obstbehang der Fall gewesen.

Nach gut eineinhalb Stunden war der praktische Teil des Kurses beendet und die Anwesenden ließen sich das vorbereitete rustikale Vesper und verschiedene Getränke schmecken. Beim herrlichen Ausblick über die Stadt Großbottwar und ins Bottwartal entwickelten sich viele interessante Gespräche, bevor sich alle Anwesenden glücklich und zufrieden auf den Nachhauseweg machten.