Pflege der Streuobstwiese am Galgenberg

Götz Schrembs, Oliver Hartstang und Albert Schlipf beim Schnitt eines Jahrgangsbaumes

Der Frühling steht vor der Tür. An den Obstbäumen lassen sich nahezu täglich Veränderungen feststellen. Die Knospen wachsen, erstes zartes Grün läßt sich entdecken. Die Obstblüte steht unmittelbar bevor. Anfang März trafen sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein auf der Streuobstwiese am Galgenberg, um dringend erforderliche Pflegemaßnahmen an den Jungbäumen sowie an den älteren Hochstämmen durchzuführen.

„Der Obst- und Gartenbauverein pflegt ehrenamtlich die rund zwei Hektar große Streuobstwiese mit beinahe 200 Obstbäumen verschiedener Sorten“, so der Erste Vorstand Albert Schlipf bei der Begrüßung der Helfer. Ungefähr ein Viertel der vorhandenen Bäume sollen in diesem Winter einen Schnitt erhalten, damit sie sich gut entwickeln. Licht und Luft soll in die Kronen der Bäume gelangen können, um einen qualitativ hochwertigen Obstertrag zu erhalten und die Gesundheit der Bäume zu bewahren.