Pflanzung des Jahrgangsbaums für die im Jahr 2020 geborenen Kinder

Ortsvorsteher Friedrich Link, Bürgermeister Zimmermann, Vereinsvorstand Oliver Hartstang und Beirat Helmut Aufrecht.

Bei herrlichem Wetter auf einer der schönsten Obstwiesen im Landkreis Ludwigsburg, am Galgenberg in Großbottwar fand am 10.10.2021 gemeinsam mit den Kindern, Eltern, dem OGV, Bürgermeister Ralf Zimmermann und den Städträtinnen und Stadträten die mittlerweile schon traditionelle Pflanzung des Jahrgangsbaums statt. Für die im Jahr 2020 84 neugeborenen Kinder unserer Stadt wurde ein Apfelbaum gepflanzt. In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen vom Obst- und Gartenbauverein die Streuobstsorte des Jahres, den „Purporroten Zwiebelapfel“, herausgesucht. Der „Purpurrote Zwiebelapfel“ wird als robuste, gesunde und stark wachsende Sorte beschrieben, die einen regelmäßigen und hohen Ertrag bringt. Die purpurrot leuchtenden Früchte wurden früher gerne als Schmuck für den Christbaum verwendet.

Ortsvorsteher Friedrich Link und Bürgermeister Zimmermann.

Rund 140 Eltern und Kinder waren der Einladung von Stadt Großbottwar und OGV auf die Streuobstwiese am Galgenberg gefolgt. Bürgermeister Ralf Zimmermann begrüßte die Anwesenden mit einem Gedicht, das die Parallelen in der Entwicklung und Erziehung von Kindern und Obstbäumen anschaulich darstellte. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Zimmermann den Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins für die Organisation der Veranstaltung, die coronabedingt im vergangenen Jahr nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden konnte.

Der OGV blickt zwischenzeitlich auf eine beachtliche Zahl an Jahrgangsbäumen zurück und möchte diese Tradition in den kommenden Jahren gerne fortführen. Der Vereinsvorsitzende Oliver Hartstang bedankte sich bei Bürgermeister Zimmermann und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die langjährige, tatkräftige Unterstützung der Jahrgangsbaumaktion.

Vereinsvorstand Oliver Hartstang, Bürgermeister Ralf Zimmermann und Beirat Götz Schrembs  pflanzen gemeinsam mit den Kindern den "Purpurroten Zwiebelapfel".
Vereinsvorstand Oliver Hartstang, Bürgermeister Ralf Zimmermann und Beirat Götz Schrembs pflanzen gemeinsam mit den Kindern den "Purpurroten Zwiebelapfel".

Nach der Baumpflanzung, die mit wachsender Begeisterung von vielen Kindern unterstützt wurde, nutzten viele der Anwesenden die Gelegenheit, Erinnerungsfotos mit dem Jahrgangsbaum zu machen, bevor sie sich - erfrischt mit einem Apfelschorle, das die Stadt Großbottwar gespendet hatte - auf den Heimweg machten.