Salate –  Stauden – Sonne

Bericht von der Lehrfahrt des Obst- und Gartenbauvereins e. V. Großbottwar – Hof+Lembach – Winzerhausen an die Gartenbauschule in Stuttgart-Hohenheim.

Bedingt durch die Corona-Pandemie, die das Vereinsleben seit Anfang des Jahres 2020 weitgehend zum Erliegen gebracht hatte, konnten die im vergangenen Jahr geplanten Ausflüge und Lehrfahrten nicht stattfinden. Umso mehr freute sich der Vereinsvorsitzende Oliver Hartstang, die rund sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrfahrt zur Gartenbauschule in Stuttgart-Hohenheim begrüßen zu dürfen. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichte die gut gelaunte Gruppe das südlich der Landeshauptstadt gelegene Ziel. Gewohnt kurzweilig hieß der aus dem SWR-Fernsehen bekannte Leiter der Schule Dr. Michael Ernst die Gartenbauinteressierten aus Großbottwar auf dem Gelände der Schule willkommen.

Bei drei unterschiedlichen Führungen durch die Gartenbauschule informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Themen Gemüseanbau, Stauden und Gehölze sowie Zierpflanzen. Kurzweilig und sehr informativ wurde dabei über die derzeit stattfindenden Sortenversuche mit Salatpflanzen auf den Feldern der Schule berichtet. In den Gewächshäusern bestand Gelegenheit, sich über unterschiedliche Sorten von Auberginen, Tomaten und Paprika zu informieren. Im Rahmen der Führung durch die Staudensammlung erfuhr die Gruppe Wissenswertes zur Anlage und Gestaltung von modernen und pflegeleichten Gärten mit Stauden. Beim Gang durch die Sammlung konnten zahlreiche Stauden in unterschiedlichsten Kombinationen bestaunt werden, die auf verschiedensten Standorten wachsen und die die vom makellos blauen Himmel scheinende Sonne in voller Pracht zur Geltung brachte.

Den Abschluß des Besuchs in der Gartenbauschule bildete ein kleines gemeinsames Vesper in der Maschinenhalle, bevor Gelegenheit bestand, den anwesenden Lehrern der Schule über die Themen des Tages und darüber hinaus Fragen zu stellen – wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

Vor der Rückfahrt bedankte sich der Vereinsvorsitzende für die informativen Führungen und freute sich bereits auf den anstehenden Vortrag von Dr. Ernst zum Thema Gemüseanbau am 23. November in der Kellerei in Großbottwar.

Oliver Hartstang

1. Vorstand