Interessanter und lehrreicher Nachmittag im „Blühenden Barock“

Gartenbaumeister Ulrich Fähnle in einem der Überwinterungsquartiere.

Der Obst-und Gartenbauverein e. V. Großbottwar hat Anfang November 2017 seine Mitglieder und sonst interessierte Personen zum Besuch in das „Blühende Barock“ Ludwigburg eingeladen. Im voll besetzten Omnibus startete die Gruppe um die Mittagszeit nach Ludwigsburg. Im ersten Teil des Nachmittags führte Gartenbaumeister Ulrich Fähnle, auch Mitglied im OGV Großbottwar, die Teilnehmer von den Kletterpflanzen bei den Arkaden unter dem mediterranen Weinberg in den Mathildengarten vor dem Schloss. Hauptthemen waren: immergrüne Gehölze, wie Kirschlorbeer und Glanzmispel, Rückschnitt und Probleme beim Buchs. Am Ballustradengarten zeigte Ulrich Fähnle den Rückschnitt/Arbeitsschnitt an Beet-, Hochstamm- und Strauchrosen sowie Bodendeckerrosen. Dann konnten wir einen Blick hinter die Kulissen der Überwinterquartiere der 1600 Kübelpflanzen werfen. Einwinterung, Rückschnitt, Pflanzenschutz und Pflege von mediterranen Kübelpflanzen, wie Hanfpalme, Oleander, Olive, Citrus wurden angesprochen und viel gestellte Fragen beantwortet. Dieser Teil des Nachmittags war für alle Teilnehmer sehr interessant und aufschlussreich.

Auf dem Programm war dann die aktuelle Ausstellung im Glasschauhaus „Jetzt geht´s ans Eingemachte“. Am Besuchstag wurden auch Filmaufnahmen zur Sendung Grünzeug/SWR – Thema: Christrosen im Schattental am Bachlauf und Teich des Unteren Ostgartens. Volker Kugel, Gartenbaudirektor des Blühenden Barocks, richtete an die Großbottwar Obst- und Gartenfreunde ein herzliches Grußwort.

Die noch freie Zeit bis zur Rückfahrt verbrachten die Teilnehmer auf der Kürbisausstellung. Die inzwischen kultige Ausstellung der skurrilen Gewächse mit den prachtvollen Farben und außergewöhnlichen Formen überrascht jedes Jahr viele Besucher. Über 450.000 Kürbisse aus aller Welt und mit Kürbissen geformte Figuren sind zu bewundern.